Oha!, Ohaua ha!, Ohaua haua ha!

Oha!

Ausgesprochen O há mit der Betonung auf dem etwas abgehacktem a.

Oha ist ein Ausruf mit vielerlei Bedeutung, zumindest in Hamburg: Das geht vom erstaunten Oha über ein bedenklich-zögerndes Oha, ein leicht skeptisches Oha oder ein mit einer Spur Missbilligung versehenes Oha bis zum anerkennenden Oha für eine erstaunliche, möglicherweise auch etwas seltsame Leistung, Erzählung oder Begebenheit.

Ohaua ha!

Nun wird es ernst: Das Staunen nimmt zu, Bedenken und Skepsis aber auch. Der Gesichtsausdruck wechselt ins leicht Schmerzliche mit anschließend hörbarem Einsaugen der Luft zwischen den zusammengebissenen Zähnen. Die Skepsis wird zu Ablehnung, das anerkennende Ohaua ha zu Bewunderung und auch ein ironisch-mitleidiges Ohaua ha ist nun möglich.

Ohaua haua ha!

Von Anerkennung ist nichts mehr zu spüren. Schmerzverzerrt der Gesichtsausdruck, das Entsetzen ist grenzenlos. Je nach Temperament sind noch weitere haua zu hören: Ohaua haua haua ha!

Mehr Hamburgische Wörter, Ausdrücke und Redewendungen aus Hamburg

nach oben |